In einem Haus aus der Jahrhundertwende wurde in den 1950er Jahren eine Steintreppe mit Metallgeländer eingebaut. Diese sollte so aufgearbeitet werden, dass die Steintreppe erhalten bleiben kann, die Treppe aber wieder zum restlichen Ambiente des Hauses passt.

Die Treppenanlage verläuft über zwei Geschosse.

Die Betonwangen wurden sowohl auf der Licht- als auch auf der Wandseite mit weiß lackierten Blendwangen aus Holz verkleidet.

Der Handlauf aus Eiche Vollholz mit klassischem Omega Profil verläuft mit Handlaufkrümmlingen von einer Etage in die nächste.

Die Geländerfüllung besteht aus weiß lackierten, profilierten Brettchen, welche eckig in Wangen und Handläufe eingestemmt wurden.

Besonders zu vermerken sind die profilierten Antrittspfosten in jeder Etage, an welche die Handläufe jeweils sauber anschließen.

Wendelung: je Geschoss zweimal viertelgewendelt
Holzart: Buche / Eiche Vollholz
Geländerfüllung: profilierte Brettchen, eckig eingestemmt
Oberfläche: Geländer deckend weiß lackiert, Handlauf Eiche Vollholz, klar lackiert
Montagezeit: 2 Tage

Diese Treppe wurde mit der Treppe des Jahres 2020 ausgezeichnet in der Kategorie Renovation.