Ein Haus, das aus den 1920er Jahren stammt, wurde in den 1950er Jahren drei Wohneinheiten aufgeteilt. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgte über eine Stahltreppe.

Die neuen Besitzer wünschten einen Rückbau zur ursprünglich vorgesehenen Aufteilung. Hierzu wurde der Zugang zum Obergeschoss und zum Dachgeschoss durch eine dem Stil des Hauses entsprechende Holztreppe ermöglicht.

Die Treppe führt mit liegenden Wangenkrümmlingen in die oberen Etagen. Als Geländerfüllung dienen Brettchen mit ovalen Aussparungen, welche eckig in Wangen und Handläufe eingestemmt wurden. Ebenso erhielten die Pfosten neben der Profilierung der Pfostenköpfe ovale Aussparungen in der Fläche.

Der Handlauf mit klassischem Profil geleitet mit Handlaufkrümmlingen im Schwung der Treppenwangen von einer Ebene in die nächste.

Der Abgang zum Keller wurde mit Holz verkleidet und mit einer Tür der Klimaklasse III verschlossen.

Wendelung: je Geschoss zweimal viertelgewendelt
Holzart: Buche / Eiche Vollholz
Geländerfüllung: profilierte Brettchen, eckig eingestemmt
Oberfläche: Geländer, Wangen und Setzstufen deckend weiß gestrichen, Handlauf und Stufen biologisch geölt

Montagezeit: 2 Tage